Grundschule Dehrn / Runkel

Geschichte der Grundschule Dehrn

Zeichnung von Peter Schäfer

Die alte Schule wurde im Jahr 1829 erbaut. Sie stand dort, wo heute das Feuerwehrgerätehaus steht.

In dem alten Schulhaus hing in einem kleinen Türmchen eine Glocke. Die Glocke kam aus der Kapelle von Beselich. Sie diente dem Dorf als Brand- und Schulglocke. Die Glocke hatte die Inschrift:

"Christian Klapperbach goß mich in Mainz 1585."

Schon 1874 wurde diese Schule zu klein. Ein neues Gebäude mit zwei Klassenzimmern und einer Lehrerwohnung wurde schräg gegenüber errichtet. Unterrichtet wurde nun in beiden Schulhäusern. Heute wird dieses Gebäude für Wohnzwecke genutzt.

Das neue Schulgebäude im Jahr 1973

1969 zog die Schule in die jetzigen Gebäude in der Blankenstraße ein. 1996 wurde auch dieser Schulbau zu klein und die Dehrner Eltern erstellten einen neuen Anbau mit zwei Klassenräumen, der 1997 fertiggestellt wurde.

Der Anbau

Wenn man etwas über die Dehrner Schulgeschichte erfahren will, kann man in der Schulchronik nachlesen. Der jeweilige Hauptlehrer hat dort alle wichtigen Ereignisse über und von der Schule und vom Dorfgeschehen aufgeschrieben.

Begonnen wurde diese Schulchronik im Jahr 1817, also noch vor dem Bau des ersten Schulgebäudes. Auch heute werden die wichtigsten Schulereignisse in die Schulchronik eingetragen.